Seminare und Trainings
Weiterbildung auf Sie zugeschnitten

Sie suchen Ihr Seminar und Training in 2022

  • Projektmanagement Basiswissen kompakt
  • Aufgaben der Projektleitung kompakt
  • Projektcontrolling kompakt
  • MindManager Modul Basis
  • MindManager Modul Erweitert
  • MindManager Modul Projektmanagement
  • MindManager Modul Prozessmanagement
  • MindManager Modul Selbstorganisation

Sie suchen Ihre individuelle Weiterbildung? 

Aus meiner Erfahrung gibt es für eine Anfrage immer einen Grund. Und der Grund ist nicht "Wir brauchen eine Weiterbildung". 

Was ist aktuell für Sie die Herausforderung oder die in Ihrem Unternehmen?   

Was ist das Ziel? Was soll nach der Weiterbildung anders sein?

Um das herauszufinden, ist eine individuelle Absprache notwendig. 

Ich habe Fragen, die ich mit Ihnen besprechen möchte.
Fragen nach dem Ziel und dem Nutzen, zur Zielgruppe, zum Wissenstand, organisatorische und technische Fragen.  
Hier einige Beispiele von realisierten Seminaren, Workshops und Trainings

Thema

Bezeichnung

Dauer

Projektmanagement

Cell

Enter your text here...


Grundlagen Projektmanagement

2 - 3 Tage

Cell

Aufgaben Projektleitung

2 - 3 Tage

Cell

Controlling im Projekt

2 - 3 Tage

Cell

Risikomanagement im Projekt

2 - 3 Tage

Cell
Cell
Cell

Prozessmanagement



Cell

Grundlagen Prozessmanagement

2 - 3 Tage

Cell

Optimierung Prozesse

2 - 3 Tage

Cell

Strategisches Prozessmanagement

2 - 3 Tage

Cell

Einführung Prozessmanagement

2 - 3 Tage

Cell
Cell
Cell

Werkzeuge / Methoden


Cell
Cell

Mindmanager

Cell
Cell

MS Project

Cell
Cell

InLoox

Cell
Cell

Präsentieren / Moderieren

Cell
Cell

Zusammenarbeit / Kommunikation

Cell

UN Führung

Cell
Cell
Cell

Risikomanagement im Unternehmen

2 - 3 Tage

Cell

Projekt vs. Prozess für Führungskräfte

2 - 3 Tage

Cell

Projekte organisieren als AG

1 - 2 Tage

Cell
Cell
Cell

Wichtig!
Themen, die immer dazu gehören sind, Zusammenarbeit und Motivation, Kommunikation und Umgang mit Konflikten. Aber auch die Arbeit an eigenen Projekten und Prozessen.

Schon die 3 Tage haben gereicht, dass meine Projektarbeit im Betrieb viel strukturierter und effektiver abläuft


M. Gerhold

Ich habe an einem 3-tägigen Kompaktlehrgang „Projektleitung“ teilgenommen.
Herr Winter hat den Stoff klar, verständlich und praxisrelevant rübergebracht. In Gruppenarbeit wurden Übungen gemacht, damit das Alles nicht nur Theorie bleibt.
Der Dozent ist auch immer unmittelbar auf Fragen eingegangen, die die Seminarteilnehmer aus ihrer Praxis mitgebracht haben. Dabei ist es Herrn Winter sogar gelungen, seinen Lehrinhalt anhand der eben gestellten Frage rüber zu bringen. Das zeugt schon von jeder Menge Erfahrung und Sicherheit mit solchen Seminaren.
Schon die 3 Tage haben gereicht, dass meine Projektarbeit im Betrieb viel strukturierter und effektiver abläuft.

" Mein persönlicher Werkzeugkasten hat sich gut gefüllt."


Jens Elle

Sehr geehrter Herr Winter,
ich bedanke mich für diese sehr gute Fortbildung. Da ich beide Kurse (2017 und 2019) während meines laufenden Projektes besucht habe, konnte ich sehr zeitnah viel für meine praktische Arbeit gewinnen und dies auch umsetzen. " Mein persönlicher Werkzeugkasten hat sich gut gefüllt." Nochmals Danke für diese professionellen Veranstaltungen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg in Ihrer Arbeit.
Mit freundlichem Gruß

Besonders gefallen hat mir der Projektmanagement-Blickwinkel auf das Vorgehen zur Prozessoptimierung.


Johannette Stuhldreher

Herr Winter ist gezielt auf meine Wunschinhalte und Fragen eingegangen und hat sie durch Praxisbeispiele anschaulich vermittelt. Seine Inputs waren sehr angenehm gestaltet, da Herr Winter verschiedene Hilfsmittel zur Unterstützung seines Vortrags verwendet hat. Besonders gefallen hat mir der Projektmanagement-Blickwinkel auf das Vorgehen zur Prozessoptimierung.

Besonders hervorzuheben sind der sehr gelungene Theorie-Praxis-Transfer und die sofortige Verwertbarkeit von im Seminar erprobten Methoden.


Sven Breitenstein

Zwei wichtige Tage zum Thema "Einführung in das Projektmanagement". Sie haben trotz der Kürze der Zeit den gesamten Bogen des Themas aufgezeigt. Besonders hervorzuheben sind der sehr gelungene Theorie-Praxis-Transfer und die sofortige Verwertbarkeit von im Seminar erprobten Methoden. Perspektivenerweiterung versus "Tunnelblick", in dem man sich dank der "Betriebsblindheit" oft bewegt. Und das Ende des Seminars ist ein neuer Anfang.

Danke für unzählige neue Anregungen und Spaß gemacht hat es auch noch, denn Humor würzt die manchmal eigentlich trockene Materie. Daumen hoch!
Viele Grüße

>