75%

75% aller Projektleiter glauben nicht an ihr Projekt!

Erfahren Sie mehr über die 25%!

25%

Aufgaben Projektleitung
kompakt
Projektmanagement Seminar - Online / Präsenz

Was heißt Seminar Projektmanagement "Aufgaben der Projektleitung kompakt? 

Was?

Die wichtigsten Methoden, Werkzeuge und Kompetenzen für die Arbeit als Projektleiter. Schwerpunkt liegt auf dem Führen des Projektes und der Arbeit mit Stakeholdern und Risiken.    

Wie?

Den Einsatz von Methoden und Werkzeuge besprechen und in Übungen am eigenen Projekt testen. Ergebnisse werden präsentiert, besprochen und Erfahrungen ausgetauscht.

Warum?

Die Gründe für die Wichtigkeit der Projektleiterarbeit in Projekten für sich finden. Ihre Argumentation für ein Verständnis und den Abbau von Widerstände in der Organisation.

Typische Fragen und Gedanken von Teilnehmern vor dem Seminar:

  • Was ist gutes Projektmanagement? 
  • Wie grenze ich Projektarbeit und Prozessarbeit gegeneinander ab?
  • Wie moderiere ich einen Projektstartworkshop?
  • Wie bekomme ich Struktur in die Projektarbeit?
  • Was sind die Aufgaben des Projektleiters in den Phase des Projektes?
  • Wie baue ich ein Risikomanagement auf?
  • Wie gehe ich mit schwierigen Auftraggebern / Kunden um?
  • Wie bekomme ich Erwartungen und Befürchtungen von Stakeholder raus?
  • Wie kommuniziere ich am besten mit Stakeholdern?
  • Wie steuere ich ein Projekt, wenn die Termine nicht eingehalten werden?
  • Welche Konflikte gibt es im Projekt und welche Lösungsstrategien?
  • Wie kann ich mir meine Arbeit besser organisieren?
  • Wie führe ich ein Team, wenn ich nicht Vorgesetzter bin?
  • Was muss ich im Projekt dokumentieren und gibt es Pflichten?
  • Wie organisiere ich den Wissenstransfer?
  • Wie schließe ich ein Projekt richtig ab?
    ......

Das Seminar liefert Antworten:

Projektmanagement
Unterschied zwischen Projekt, Prozess und Aufgaben;
Typische Phasen von Projekten, Rollen und Kompetenzen; Vorgehensmodelle; Normen; Risikomanagement aufbauen;
Phase – Projektstart
Auftrag klären; Projektstartworkshop moderieren; Ziele definieren, Stakeholder und Risiken einschätzen; Projektstrategie entwickeln; Team und Regeln der Zusammenarbeit definieren; Kommunikation und Dokumentation festlegen; Machbarkeit prüfen; Meilensteinplan erstellen;
Phase – Projektplanung
Arbeitspakete definieren; Projektstrukturplan und Projektablaufplan aufbauen; Zeitplan und Ressourcenplanung erstellen; Basisplan;
Phase – Projektsteuerung

Projektcontrolling organisieren; Leistung, Kosten und Termine überwachen und steuern;
Projektfortschritt ermitteln; Teamarbeit organisieren; Projektarbeit dokumentieren; Änderungen managen; Projektstatus ermitteln; 
Phase – Projektabschluss
Projekt an AG übergeben; Abschlussbericht erstellen; Wissen sichern und transferieren; Ressourcen freigeben; Arbeit würdig abschließen;
weitere Themen
Multiprojektmanagement; Claimmanagement, Software für die Projektarbeit, Kreativwerkzeuge; Agile Vorgehensweisen;

Seminar

Aufgaben der Projektleitung kompakt PMPL

Zeit und Dauer

9:00 - 17:00 Uhr - 3 Tage x 8 h = 24 h

Unterlagen

Seminarunterlagen als PDF und Ausdruck, Fotoprotokoll nach dem Seminar

Seminarort

Online

Zielgruppe

Projektleiter bzw. zukünftige Projektleiter   

Vorkenntinsse

Grundlagenwissen PM bzw. erste Erfahrungen als Projektleiter

Trainer

René Winter

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

1 Telefonat im Vorfeld

Klärung von Fragen und Erwartungen

Marcus Langenberg

Sehr geehrter Herr Winter,

jetzt sind schon ein paar Tage Luft nach unserem dreitägigen Lauf durch Projektcontrolling und Steuerung. Ich bin immer noch sehr begeistert von Ihrem Können, dieses doch etwas trockene Thema begeisternd an den Mann zu bringen. Dafür erstmal ein großes Dankeschön.
Die kleine Zahl von 4 Teilnehmern hat die Mitnahme und Mitarbeit sehr intensiviert, was der Zusammenarbeit zu Gute kam. Leider Gottes war wenig Zeit für zwischenmenschliche Diskussionen, aber dafür wurden die Essenspausen ausführlich benutzt.
ich kann Sie als Dozent und auch als Motivator nur empfehlen und würde jederzeit wieder ein Seminar von ihnen besuchen.

Mit freundlichen Grüßen
M. Langenberg

Eileen

Durch das Seminar habe ich einen Überblick bekommen, was meine eigentlichen Aufgaben als Projektleitung sind und was man im Vorwege schon alles bedenken muss damit ein Projekt auch erfolgreich wird.
In der kleine Runde konnten wir online gut zusammen an den praxisbezogenen Aufgaben arbeiten. Gerade für komplette Anfänger ist alles super erklärt und aufschlussreich.

Harry Schunk

Sehr gut und flüssig vorgetragen Rene, im ganzen war es eine sehr gute und lehrreiche Sache. Prima, weiter so, ich werde dich weiterempfehlen. Nutzbringend waren für mich die praktischen Beispiele an denen wir uns von Kapitel zu Kapitel gearbeitet haben.

Lea Lehmeyer

Der Kompaktlehrgang Projektleiter war gut gefüllt mit vielen Themen. Schön war der direkte Bezug zur Praxis (es wurde an einem echten Projekt der Teilnehmer gearbeitet).
Trotz Online war der persönliche Austausch möglich und durch die kleine Gruppe war jeder gefordert.
In Summe eine Weiterempfehlung.

>